Zurück

Wieso Ihre Online-Reputation so wichtig ist!


E-Mail ist ein sehr effektives Mittel, um schnell und direkt Ihre Produkte mit Bild und Text zu bewerben oder über Ihre Dienstleistungen zu informieren. Ihre E-Mail-Kampagne ist jedoch nur dann von Erfolg gekrönt, wenn Ihre Nachrichten direkt im Posteingang Ihrer Kontakte oder Abonnenten landen. Ist Ihre Online-Reputation jedoch schwach, kann dies dazu führen, dass Ihre Emails im Spam-Ordner eingehen oder gar nicht erst den Empfänger erreichen.

Ihre Reputation beeinflusst den Erfolg Ihrer E-Mail-Kampagnen

Aus diesem Grund ist es enorm wichtig darum besorgt zu sein, dass Ihre eigene Online-Reputation möglichst stark ist.

Doch was ist eine Online-Reputation und wieso kann sich diese verändern?

Internet Service Provider bewerten aufgrund diverser Faktoren jeden E-Mail-Absender. Je höher diese Bewertung ausfällt, desto besser ist der Ruf Ihrer E-Mail-Domain. Faktoren, welche Ihre Reputation beschädigen können, sind zum Beispiel eine Häufung von Meldungen, dass Ihre Nachrichten Spam sind. Ebenfalls negativ wirkt sich eine tiefe Open-Rate aus. Einer der häufigsten Gründe für eine schlechte Reputation ist jedoch der Versand von E-Mails an nicht mehr existente bzw. ungültige E-Mail-Adressen.

Im Schnitt verlieren innerhalb eines Jahres über 20% der E-Mail-Adressen Ihre Gültigkeit

Im Schnitt verlieren innerhalb eines Jahres über 20% der E-Mail-Adressen Ihre Gültigkeit. Gründe dafür sind vielfältig. Menschen wechseln Ihren Arbeitgeber, eröffnen ein neues E-Mail-Konto oder heiraten. Der Kunde vergisst die veralteten E-Mail-Informationen anzupassen oder eröffnet einfach einen neuen Account unter der neuen E-Mail-Adresse. Dadurch häufen sich in Ihren Kontakt-Listen E-Mail-Adressen, welche nicht mehr genutzt werden oder ungültig sind.

Gegen eine tiefe Open-Rate oder Spam-Meldungen hilft, die Qualität Ihre Emails zu verbessern. Senden Sie Ihren Kunden Newsletter, die einen echten Mehrwert liefern. Achten Sie darauf relevante Inhalte zur Verfügung zu stellen, sprechen Sie Ihre Kundschaft direkt an. Die Erwähnung des Namens in der Betreffzeile kann ein effektives Mittel dazu sein. Stimmen Sie Informationen auf die Bedürfnisse und den Geschmack Ihrer Zielgruppe ab. Eine Segmentierung der Zielgruppen kann dabei sehr hilfreich sein. Kontaktieren Sie Ihre Kunden regelmässig, aber fluten Sie nicht deren Posteingänge mit nutzlosen Inhalten. Umfragen oder Preisausschreiben können ebenfalls ein erfolgreiches Tool sein, um mit Ihren Kontakten in einen Dialog zu treten.

Email-Verifizierung verhindert Mail-Bouncing effektiv

Um Ihre E-Mail-Liste sauber zu halten und Bounce-E-Mails zu verhindern empfiehlt es sich, einen E-Mail-Verifizierungsdienst zu nutzen.

Die E-Mail-Verifizierung von Mailbee erfolgt unbemerkt für den Kontoinhaber und zeigt Ihnen auf, welche E-Mail-Adressen sicher für den Versand sind und welche Adressen Sie besser nicht kontaktieren. Somit sichern und verbessern Sie nicht nur Ihre Reputation, Sie sparen auch Kosten ein, erhöhen Ihre Conversion-Rate und steigern die Zustellbarkeit und den Erfolg Ihrer E-Mail-Kampagnen.

Nutzen Sie weiterhin E-Mail als ein erfolgreiches Tool um bestehende Kunden zu kontaktieren oder neue Kunden zu generieren. Vergessen Sie jedoch nicht, in Zukunft ein besonderes Augenmerk auf Ihre Online-Reputation zu legen. Prüfen Sie Ihre derzeitige Online-Reputation auf einer der bekannten Seiten im Web und beginnen Sie schon heute damit, Ihre Reputation zu verbessern und befreien Sie Ihre Kontaktlisten von ungültigen und veralteten Email-Adressen.